fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Space Needle: 08.01.2006 17:08

Space Needle

Wechseln zu: Navigation, Suche
Space Needle und Downtown Seattle
Space Needle und Downtown Seattle
Space Needle
Space Needle

Eines der höchsten Wahrzeichen von Seattle ist der 184,4 m hohe Aussichtsturm Space Needle (Weltraumnadel). Der anlässlich der Weltausstellung Century 21 Exposition 1962 fertiggestellte Turm hat in 158,5 m Höhe seine Aussichtplattform. Im März 1961 wurde mit dem Bau begonnen und er konnte in 14 monatiger Arbeit rechtzeitig zur Weltausstellung eröffnet werden. Die Suche nach einer außergewöhnlichen Formgebung förderte viele unbrauchbare Entwürfe zu Tage. John Ridley brachte schließlich die Lösung für den attraktiven Turmbau.

Drei gespreizte Beine verringern nach oben hin ihren Abstand, vereinigen sich taillenartig auf etwa drei Viertel der Höhe und breiten sich nach oben zum Turmkorb wieder aus. Der dreigeschossige Turmkorb erinnert an eine „fliegende Untertasse“ und erscheint mit Hilfe eines auskragenden Lamellenrings mit 39 m Durchmesser recht flach. Die einzigartige Architektur dieses Turms verleiht ihm auch einen hohen künstlerischen Wert.

John Minasian aus Los Angeles war der Ingenieur des Bauwerks, welches als vertikale Kragarmkonstruktion aus Stahlpfeilern und einem Schaft aus Stahlbeton erbaut wurde.

Außer der Aussichtsplattform beherbergt die Space Needle ein Restaurant mit 300 Plätzen und einen Andenkenladen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Space Needle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Space Needle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de