fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spinnerin am Kreuz: 14.02.2006 00:39

Spinnerin am Kreuz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Spinnerin am Kreuz in Wien, April 2005
Spinnerin am Kreuz in Wien, April 2005

Als Spinnerin am Kreuz werden zwei gotische Steinsäulen in Wien und Wiener Neustadt bezeichnet. Beide Säulen wurden nach Entwürfen des Baumeisters Michael Knab gegen Ende des 14. Jahrhunderts errichtet.

Inhaltsverzeichnis

Wien

Die bekanntere Säule steht in Wiener Bezirk Favoriten ( 48° 10′ 15" N, 16° 21′ 02" O ) . Dieses sagenumwobene Wahrzeichen war in vergangenen Jahrhunderten auf dem Wienerberg gelegen weithin sichtbar. Im Mittelalter hatte man, von SĂĽden kommend, von diesem Punkt aus den ersten Blick auf die Stadt Wien. Der groĂźe, reich gegliederte Tabernakelpfeiler wurde 1375 erbaut. 1446 wurde das Bauwerk zerstört und angeblich unter Verwendung des Unterbaues (was umstritten ist) 1452 von einem Dombaumeister des Stephansdomes, Hans Puchsbaum in neuer Form wiedererrichtet. Figural dargestellt sind die christlichen Motive der Kreuzigung , GeiĂźelung , Dornenkrönung und Ecce Homo. Die Säule markierte die äuĂźerste Grenze der Wiener Stadtgerichtsbarkeit. In unmittelbarer Nähe befand sich das Hochgericht, wo bis ins 19. Jahrhundert öffentliche Hinrichtungen durch den Galgen oder das Rad erfolgten. Beim Bau des in unmittelbarer Nähe gelegenen George-Washington-Hofes wurden 1927 unzählige Skelette verscharrter Gehenkter gefunden.

Heute ist die Säule von dichter Bebauung umgeben und der stark frequentierten Triesterstraße ausgesetzt. Der Sandstein ermöglichte die Gestaltung komplizierter Figuren, ist aber langfristig gegenüber atmosphärischen Angriffen problematisch. Der saure Regen und die saure Atmosphäre können aus dem Stein den Kalk herauslösen. Dabei entsteht Gips , der augenscheinlich am Stein als schwarze, entstellende Kruste sichtbar ist. Diese gipsgebundenen Ablagerungen aus Staub, Sand, Ruß und Reifenpartikeln sind für sich zwar hart, darunter befindet sich mitunter schon zerbröselnder Sandstein. Das Wahrzeichen wurde bereits mehrmals restauriert. Durch starke Witterungsschäden wurde entschieden, die Originalfiguren durch Kopien zu ersetzen. Die Originale sind heute im Bezirksmuseum von Favoriten zu besichtigen.

Wiener Neustadt

Spinnerin am Kreuz in Wiener Neustadt, Oktober 2005
Spinnerin am Kreuz in Wiener Neustadt, Oktober 2005

Die zweite, 21 m hohe, nach oben hin stärker verjĂĽngende und größere Säule in Wiener Neustadt wurde vom Wiener Neustädter Stadtrichter Wolfhart von Schwarzensee gestiftet und 1382 - 1384 errichtet und 1994 letztmals restauriert. Sie wird als die schönste gotische Wegsäule des deutschen Kunstraums bezeichnet. Der Name Spinnerin am Kreuz kam fĂĽr beide Säulen erstmals 1803 auf, die "Spinnerin" im Namen ist aber fĂĽr die Wiener Neustädter Säule frĂĽher belegt.

Ähnliche Säulen

Eine gewisse Ähnlichkeit zur Spinnerin am Kreuz besitzt das so genannte Hochkreuz in Friesdorf, das Hochkreuz in Frauenwüllersheim ,die Predigtsäule und die Wegsäule beim Jakobstor in Regensburg sowie die Zderadsäule in Brünn .

Literatur

  • Dahm Friedrich, Koller Manfred: Die Wiener Spinnerin am Kreuz. Verlag Deuticke, (1991) ISBN 3700546270
  • Donin Richard Kurt: Meister Michael Knab, in: derselbe: Zur Kunstgeschichte Ă–sterreichs, Verlag Rohrer (1951)
  • Benda, Ignaz, 500 Jahre Spinnerin am Kreuz - eine kunst- und kulturgeschichtliche Studie, Verlag Volkshochschule Favoriten (1953)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spinnerin am Kreuz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spinnerin am Kreuz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de