Maare-Moselbahn
Die Maare-Moselbahn (auch Mosel-Maare-Bahn genannt) ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn der Moselbahn (Koblenz-Trier), die in Daun von der Eifelquerbahn abzweigt und über Wittlich, Wengerohr nach Bernkastel-Kues führt. Die Gleise sind zwischen Daun und Wittlich sowie zwischen Wengerohr und Bernkastel-Kues zurückgebaut. Auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinine wurde der Maare-Mosel-Radweg erstellt. Zwischen Wengerohr (Wittlich Hbf) und Wittlich-Stadt existieren noch div. Gleisanschlüsse zur Industrie.
ex KBS 623
Der Begriff Mosel-Maare-Bahn ist von Christian Speidel, AK Schienenverkehr im Rheinland, anlässlich der Bemühungen des AK zum Erhalt der Strecke ca. 1986 erstmals als Überschrift für eine Broschüre gewählt worden.
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Streckenverlauf
Daun (km 0) - Schalkenmehren (km 6) - Udler-Saxler (km 9) - Gillenfeld (km 11) - Eckfeld (km 16) - Manderscheid-Pantenburg (km 19) - Laufeld (km 21) - Hasborn (km 25) - Plein (km 29) - Wittlich (km 36) - Wengerohr (km 41) (Anschluss an die Moselbahn Koblenz-Trier) - Platten - Maring-Noviand - Lieser - Bernkastel-Kues
Geschichtliche Daten
Die Strecke von Bernkastel-Kues nach Wengerohr wurde 1883 in Betrieb genommen. Die Strecke von Wengerohr nach Daun im Jahr 1910 . 1981 wurde der Personenverkehr eingestellt, 1983 ebenfalls der Güterverkehr. Das Teilstück von Wengerohr nach Wittlich-Stadt wurde noch einige Jahre länger im Personenverkehr betrieben. Heute verläuft auf der Strecke ein Radweg ; dies ist ein Beispiel für Fahrradwege auf stillgelegten Bahntrassen .
Eröffnung
- 11. April 1885 Wengerohr - Wittlich
- 1. Dezember 1909 Daun - Gillenfeld
- 1. Mai 1910 Gillenfeld - Manderscheid-P.
- 1. Juli 1910 Manderscheid-P. - Wittlich
Stilllegung Personenverkehr
- 25. September 1988 Wengerohr - Wittlich
- 1. November 1981 Daun - Wittlich
Stilllegung Gesamtverkehr
- 29. Mai 1988 Daun - Wittlich
Weblinks
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