fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Quirinus-Münster (Neuss): 20.02.2006 09:59

Quirinus-Münster (Neuss)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Quirinus-Münster
Quirinus-Münster

Das Quirinus-Münster ist eine der bedeutendsten spätromanischen Kirchen am Niederrhein und Wahrzeichen der Stadt Neuss. Es ist der Nachfolgebau des um 850 gegründeten Klosters und späteren Stiftes St. Quirin. Das Münster wurde zwischen 1209 und 1230 gebaut und ist dem Stadtpatron Quirinus geweiht, dessen Standbild auf der Barockkuppel des Ostturms steht. Seine Gebeine wurden 1050 von der Neusser Äbtissin Gepa aus Rom nach Neuss gebracht und werden im Quirinus- Schrein aufbewahrt. Die Kirche besitzt eine große historische Seifert- Orgel aus dem Jahre 1907 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Quirinus-Münster (Neuss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Quirinus-Münster (Neuss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de